Zahlen, Daten, Fakten: Hochdorf

Seitenbereiche

Störche in Wiese
Gänseblümchen am Lindenweiher
Störche in Wiese
Gänseblümchen am Lindenweiher

Hauptbereich

Unsere Gemeinde Hochdorf

Die Gemeinde Hochdorf mit den Ortsteilen Hochdorf, Schweinhausen und Unteressendorf liegt ca. 10 km südlich von Biberach im Rißtal an der Bahnlinie Ulm-Friedrichshafen und an der B 30.

Die Gemeinde wurde im Rahmen der Gebietsreform im Jahre 1975 aus den Gemeinden Hochdorf, Schweinhausen und Unteressendorf neu gebildet.

Ortsteil Hochdorf

Im Jahre 805 wird der Name Hochdorf erstmals urkundlich erwähnt. Der Ort gehörte früher zur Herrschaft Warthausen und kam mit dieser 1331 an Österreich, 1806 unter württembergische Staatshoheit, Oberamt Bad Waldsee, 1938 zum Landkreis Biberach.

Wegen seiner verkehrsgünstigen Lage hatte Hochdorf stets stark unter Truppendurchzügen zu leiden, so im 30jährigen Krieg, als es 1632 von den Schweden verbrannt wurde.

Ortsteil Schweinhausen

Erstmals 1185 als Swinhusen erwähnt. Schweinhausen war in seinen Anfängen von den Staufern beherrscht, beherbergte 1197 in der Burg auf der Höhe bei Berg, Philipp von Schwaben. Die Burg verschwand, als 1620 die Steine zum Bau der Heinrichsburg verwendet wurden.

Der Rottenburger Bekenner-Bischof Johannes Baptista Sproll (1870-1949) ist hier geboren.

Ortsteil Unteressendorf

797 als Essindorf erwähnt, beherbergte den Niederadel, Herren von Essendorf. Die teilweise vom Lindenweiher umgebene Burg Linden war Sitz des Zweigs von Essendorf.

Die Ritter von Essendorf werden 1239 in Unteressendorf genannt. Sie waren Dienstleute des Truchsessen von Waldburg. 1938 wurde das dem Oberamt Waldsee zugeteilte Unteressendorf dem Landkreis Biberach zugeordnet.

Die Bauern waren früher mehrheitlich Leibeigene der verschiedenen Grundherren, in der Neuzeit meist der Truchsessen von Waldburg. Im Bauernkrieg brannte ein streifender Bauerntrupp die Burg Linden nieder; wenig später wurde er am 13. April bei einem Gefecht in den Sümpfen des Rißtals aufgerieben. Unter den Gefangenen befanden sich 22 Bauern aus Hochdorf und Schweinhausen.

Einwohner

  • Einwohner gesamt: 2.361                                                                           
  • Einwohner – Hochdorf: 977
  • Einwohner - Schweinhausen mit Appendorf, Benzenhaus, Berg, Busenberg, Hochgeländ, Wettenberg: 786
  • Einwohner - Unteressendorf mit Linden, Scharben: 598

Infobereiche