Hochdorf hilft der Ukraine

Artikel vom 09.05.2022

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

nach fast 80 Tagen Krieg in der Ukraine, lösen die Meldungen und Entwicklungen bei uns nach wie vor tiefe Betroffenheit aus. Die Folgen für die Menschen sind unabsehbar. Die Lage ist unübersichtlich, gesicherte Informationen sind rar. In den letzten Tagen und Wochen erhielten wir viele Anfragen, die von einer großen Solidarität mit den Menschen in der Ukraine sowie den Geflüchteten und einer großzügigen Hilfsbereitschaft zeugen. Es gibt jede Menge großer Hilfsorganisationen, die Spenden sammeln und vor Ort professionell und mit großer Erfahrung weiterleiten und einsetzen. Viele Bürgerinnen und Bürger sind dennoch verunsichert wohin die Spende gehen soll und möchten Gewissheit haben, dass die Hilfe auch eins zu eins dort ankommt, wo man sie ganz konkret braucht.

Bei uns in der Gemeinde arbeitet eine ukrainische Frau. Ihr 19-jähriger Sohn ist in einer Kaserne ca. 300 km von der polnischen Grenze entfernt stationiert und wird von dort aus zu unterschiedlichen Einsätzen gerufen. In Telefonaten mit seiner Mutter hat der Sohn geschildert, wie schlecht die Versorgung der Soldaten vor Ort ist. Es fehlt an Nachschub, die Kleidung ist zerrissen, schmutzig, die Soldaten müssen über Nacht die einzige Garnitur waschen, es fehlen Medikamente, Verbandsmaterial und auch alltägliche Gegenstände wie z.B. Powerbanks zum Aufladen von Mobiltelefonen.

Die Gemeinde Hochdorf sammelt nun Geldspenden und wird davon Kleidung wie z.B. Unterwäsche, Socken, Handschuhe, T-Shirts, Stiefel, Pullover und Hosen ebenso wie

Medikamente und Verbandsmaterial kaufen. Der Ehemann unserer ukrainischen Kontaktperson hat einen kostenlosen Transporter organisiert, er wird selber nach Hochdorf kommen, die Kleidung einladen und in die Kaserne des Sohnes bringen. Es ist eine Übergabe direkt vor der Kaserne organisiert. Lediglich die Kosten für Kraftstoff sind mitzutragen. Mit Ihrer Spende können Sie ganz direkt und ohne Umwege den Soldaten vor Ort helfen und mit dafür sorgen, dass deren Gesundheit durch saubere und intakte Kleidung und Medikamente erhalten wird.

Zur Orientierung für Ihre Spende: Eine „Garnitur“ Kleidung kostet uns bei einem Direktlieferanten 94 Euro, aber auch jeder kleinere Betrag ist eine große Hilfe!

Es wurde ein Spendenkonto eingerichtet:

Für die Hilfsaktionen Ukraine wurde von der Gemeinde Hochdorf ein Sonderkonto eingerichtet. Somit ist anstatt einer Zuwendungsbestätigung (Spendenquittung) als Nachweis der Zuwendung die Buchungsbestätigung Ihres Kreditinstitutes gültig, unabhängig von der Betragshöhe.

Sie können also unbürokratisch Ihren Kontoauszug beim Finanzamt als Spendenquittung einreichen.

Geldspenden können auf folgendes Konto überwiesen werden:

Gemeinde Hochdorf

BIC GENODES1WAR

Raiffeisenbank Biberach eG

Bitte Verwendungszweck „Hilfsaktion für die Ukraine“ angeben.

Wir bitten herzlichst um Ihre Spende. Helfen Sie mit.

Mit den Besten Grüße und vorab herzlichen Dank für Ihre Unterstützung

Stefan Jäckle