Wasserversorgung

Artikel vom 07.12.2020

e.wa riss Netze unterstützt die Gemeinde Hochdorf in der Wasserversorgung

Ab dem 1. Januar 2021 übernimmt die e.wa riss Netze die Wasserbetriebsführung in der Gemeinde Hochdorf. Das Unternehmen erhielt in einer öffentlichen Aussschreibung als wirtschaftlichster Anbieter den Zuschlag. Dabei gehörten zu den Vergabekriterien nicht nur der Preis, sondern auch die Leistungsfähigkeit des Unternehmens.

Die e.wa riss Netze übernimmt für die nächsten drei Jahre alle operativen Aufgaben im Bereich der Wasserversorgung. Konkret bedeutet dies, dass die e.wa riss Netze für den Betrieb und die Instandhaltung der Anlagen und des Trinkwassernetzes der Gemeinde zuständig ist. Weiterhin stellt das Unternehmen die technische Führungskraft und übernimmt Inspektionssarbeiten, das Störungsmanagement und die Qualitätsüberwachung. Dabei profitiert die Gemeinde Hochdorf von einem rechtssicheren Betrieb und einem 24-Stunden-Bereitschaftsdienst (Störannahme: 07351 / 90 30) an sieben Tagen in der Woche. “Bei Bedarf sind unsere Techniker innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um eventuelle Rohrbrüche zu reparieren oder Anlagen zu entstören”, erklärt Johannes Rabatscher, Leiter für den Bereich Anlagen bei der e.wa riss Netze. Durch weitere Wasserbetriebsführungen in anderen Gemeinden ist die e.wa riss Netze Spezialist auf diesem Gebiet. Insgesamt betreut das Unternehmen bereits neun Gemeinden und drei Zweckverbände aus dem Landkreis Biberach in der Wasserversorgung.

Im Trinkwasserbereich steigen zusehends die rechtlichen und technischen Anforderungen. Kleine und mittlere Wasserversorger können die gestiegenen Anforderungen oftmals mit bestehenden Organisations- und Personalkonzepten nicht mehr bewältigen. Mit der e.wa riss Netze hat die Gemeinde Hochdorf einen zuverlässigen Partner für die Trinkwasserversorgung gefunden.