Blumenschmuckwettbewerb 2024

Artikel vom 15.03.2024

Der Blumenschmuckwettbewerb hat im Landkreis Biberach eine lange Tradition und wird 2024 erneut in unserer Gemeinde durchgeführt werden.

Seit einigen Jahren wird den Bürgerinnen und Bürgern in einer separaten Kategorie die Möglichkeit gegeben, auch mit mehrjährigen Pflanzen (Stauden, Rosen und insektenfreundliche Blühmischungen – keine Gehölze und Bäume!) am Blumenschmuckwettbewerb teilzunehmen.

Denn nicht nur einjährige Sommerblumen im Garten, am Fenster und Balkon, sondern auch mehrjährige Pflanzen sowie insektenfreundliche Blühmischungen in Beeten im Vorgarten oder Garten, die dem öffentlichen Straßen-/Fußgängerbereich zugewandt sind, tragen aktiv zur Dorfverschönerung und somit zur „Visitenkarte“ der Gemeinde bei.

Bewertet wird durch ein Gremium von Fachleuten, u. a. Kreisfachberater Alexander Ego vom Landratsamt Biberach.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden von der Gemeinde wieder mit schönen Preisen belohnt. Die Auszeichnungen reichen von 2. und 1. bis zu 1A-Preisen. Den Gewinnern werden die Preise im Rahmen einer Festveranstaltung im folgenden Winter/Frühjahr dieses Jahres überreicht.

Deshalb darf ich Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ganz herzlich, zur Teilnahme am Blumenschmuckwettbewerb 2022 einladen.

Ich freue mich über eine recht zahlreiche Teilnahme.

Stefan Jäckle

Bewertungskategorien:

Kategorie I
Traditionell einjähriger Blumenschmuck
Einjährige Blumen an den Häusern (Harmonie der Farben, Pflegezustand, usw.)
Gestaltung, Umfang und Pflege der Vorgärten, Schwerpunkt einjähriger Blumenschmuck (blühende Geranien, Petunien, Pelargonien, Tagetes, etc.)

Kategorie II
Mehrjähriger Blumenschmuck
Mehrjährige Blumen in Vorgärten sowie insektenfreundliche Blühmischungen in Beeten (Harmonie der Farben, Pflegezustand usw.)
Gestaltung, Umfang und Pflege der Vorgärten, Schwerpunkt mehrjähriger Blumenschmuck (blühende Stauden, Rosen sowie insektenfreundliche Blühmischungen – keine Gehölze!).

Eine Bewertung des Blumenschmucks der Vorgärten kann nur dann erfolgen, soweit diese von der Allgemeinheit eingesehen werden können, d. h., dass Straßen- und Ortsbild positiv beeinflussen.

Es ist nur möglich an EINER Kategorie teilzunehmen!

Die Beurteilung wird im Juli stattfinden.

Die Anmeldung kann schriftlich, persönlich oder telefonisch bis spätestens 27.06.2024 unter Angabe der gewünschten Bewertungs-Kategorie erfolgen.

Sie sollte folgende Angaben umfassen:
•    Vor- und Zuname
•    Straße und Hausnummer
•    Ortsteil
•    Bei Mehrfamilienhäusern evtl. Lage des Blumenschmucks

Die Anmeldung verlängert sich von Wettbewerb zu Wettbewerb, solange preiswürdiger Blumenschmuck an der angegebenen Adresse angetroffen wird und keine Abmeldung erfolgt. Bei Fragen und für die Anmeldung wenden Sie sich bitte an nachfolgenden Kontakt.

Kontakt für die Anmeldung:
Gemeindeverwaltung Hochdorf
Frau Christine Aicher